Datenschutz bei ista - Den Schutz Ihrer Daten nimmt ista sehr ernst.

ista ist seit Februar 2002 Mitglied bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.
ista befolgt selbstverständlich die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und tut alles, um Ihre Daten und die der Nutzer vertraulich zu halten. Alle anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung, zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen bzw. zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung der Kunden sowie die bedarfsgerechte Produktgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt.

Alle Dienstleister von ista, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zu tun haben, erfüllen ebenfalls die Bestimmungen der DS-GVO gemäß Art. 28 DS-GVO. Die Einhaltung wird vom ista Datenschutzbeauftragten überwacht.

1. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Website von ista und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Diese Daten sind nicht personenbezogen; ista kann also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat.

Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:

  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • anonymisierte IP – Adresse
  • ggfs. Betriebssystem und Browsersoftware Ihres Computers
  • sowie die Website, von der aus Sie die ista Webseite besuchen

 
Personenbezogene Nutzerprofile können daher nicht gebildet werden.

Die o.g. Daten werden nur zu statistischen Zwecken ausgewertet.

Persönliche Daten werden nur dann erhoben, wenn Sie diese ista von sich aus - zum Beispiel im Rahmen einer Registrierung bei einer Umfrage oder zur Durchführung eines Vertrages - angeben. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, ista ist gesetzlich dazu verpflichtet. Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, hat ista durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten.

Cookies

ista verwendet auf der ista Seite sog. Cookies zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung des Angebots, durch denselben Nutzer/Internetanschlussinhaber. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Sie dienen dazu, den Internetauftritt und die Angebote von ista zu optimieren. Es handelt sich dabei zumeist um sog. "Session-Cookies", die nach dem Ende Ihres Besuches wieder gelöscht werden.

Teilweise geben diese Cookies jedoch Informationen ab, um Sie automatisch wieder zu erkennen. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, die Angebote von ista zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf die ista Seite zu ermöglichen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; ista weist Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der ista Website vollumfänglich nutzen können.

2. Rechte der betroffenen Personen

Gemäß der DS-GVO trifft ista geeignete Maßnahmen, um der betroffenen Person alle Informationen und alle Mitteilungen, die sich auf die Verarbeitung beziehen, in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache zu übermitteln. Die Übermittlung der Informationen erfolgt schriftlich oder in anderer Form, gegebenenfalls auch elektronisch.

Da ista personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet, teilt ista Ihnen folgende Informationen gem. Art. 13 DS-GVO mit:

Als Verantwortlicher von ista ist Herr Thomas Zinnöcker, ista Deutschland GmbH, Luxemburger Straße 1, 45131 Essen benannt.

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten von ista lauten: ista Deutschland GmbH, Datenschutzbeauftragter, Luxemburger Straße 1, 45131 Essen, E-Mail: Datenschutz@ista.de

Der Zweck, zu dem die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung lauten: Optimierung der Kundenzufriedenheit und des Webauftrittes, Art. 6 Absatz 1 f DS-GVO.

Das berechtigte Interesse hierzu ist insbesondere in der pseudonymisierten Verarbeitung zur Optimierung des Webauftritts zu sehen.


Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

3. Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten und Zweckbindung

Besucher der ista Webseite werden stets davon in Kenntnis gesetzt, wenn ihre Informationen an Dritte übermittelt werden. Sie können also entscheiden, ob Sie einer Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zustimmen, oder nicht.

4. Änderungen dieser Angaben zum Datenschutz

ista behält sich das Recht vor, diese Angaben jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften zu ändern; derzeitiger Stand ist Mai 2018.
Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung oder Sicherheit Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an den ista Beauftragten für den Datenschutz wenden.

Data Protection at ista

The protection of your personal data is very important to ista.

ista has been a member of the German Society for Data Protection and Data Security (Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V.(GDD)) since February 2002.

ista complies with the legal data protection regulations and does everything to keep your and your customer’s/tenant‘s data confidential. All personal data is collected, processed and used in accordance with the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR) and only for the purposes of contract processing, fulfilment of legal obligations or for safeguarding our own legitimate business interests with regard to the advice and support of the customers as well as the demand-oriented product design.

All service providers of ista dealing with the processing of personal data also comply with the provisions of the GDPR in accordance with Art. 28 GDPR. Compliance is monitored by our data protection officer.

1. Collection and processing of personal data

Each time a user accesses the ista website and each time a file is accessed, data about that activity is stored in a log file. These data are not related to a person; so ista cannot trace back which user has retrieved which data.

In detail, the following data record is saved for each call:

  • Name of the file
  • Date and time of access
  • Amount of data transferred
  • Message whether the call was successful
  • Anonymous IP-Address
  • If necessary, operating system and browser software on your computer
  • As well as the website from which you visited the ista website

Personal user profiles cannot be created.

The above-mentioned data are evaluated for statistical purposes only.

Personal data will only be collected if you give it to ista on your own - for example, when registering for a survey or conducting a contract. A transmission of your data to third parties does not take place, unless ista is legally obliged to do so. Insofar as external service providers come into contact with your personal data, ista has ensured that they comply with the provisions of data protection laws through legal, technical and organizational measures as well as regular checks.

Cookies:

ista uses so-called cookies on the ista website to recognize multiple use of the offer by the same user/internet connection owner. Cookies are small text files that your internet browser stores on your computer. They serve to optimize ista's internet presence and offers. The cookies are usually so-called "session cookies", which are deleted after the end of your visit.

In some cases, however, these cookies provide information in order to automatically recognize you. This recognition is based on the IP address stored in the cookies. The information obtained in this way serves to optimize ista's offers and to make it easier for you to access the ista website.

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings in your browser; however, ista points out that in this case you may not be able to use the full functionality of the ista website.


2. Rights of data subjects

In accordance with the GDPR, ista takes appropriate measures to provide the data subject with all information and communications relating to processing in a precise, transparent, comprehensible and easily accessible form in clear and simple language. The information shall be transmitted in writing or in any other form, including, where appropriate, electronically.

Since ista processes personal data automatically, ista informs you of the following information in accordance with Art. 13 GDPR:

Mr. Thomas Zinnöcker, ista Deutschland GmbH, Luxemburger Straße 1, 45131 Essen, is the person responsible for ista.

The contact details of ista's data protection officer are:
ista Deutschland GmbH, data protection officer, Luxemburger Straße 1, 45131 Essen, Germany, e-mail: Datenschutz@ista.de

The purpose for which the personal data are to be processed and the legal basis for the processing are as follows: Optimization of customer satisfaction and the website, Art. 6 paragraph 1 f GDPR.

The legitimate interest in this is to be seen in particular in the pseudonymized processing for the optimization of the website.

Data deletion and duration of storage

The personal data of the data subjects will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Furthermore, data may be stored if this has been provided for the European or national legislator in EU regulations, laws or other provisions to which the person responsible is subject. The data will also be blocked or deleted if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a need for further storage of the data for the conclusion or fulfilment of a contract.

3. Use and disclosure of personal data and earmarking

Visitors to ista’s website are always informed if their information is transmitted to third parties. So you can decide whether you agree to a transfer of your personal information to third parties or not.

4. Rights of data subjects

In accordance with the GDPR, ista takes appropriate measures to provide the data subject with all information and communications relating to data processing in a precise, transparent, understandable and easily accessible form in clear and simple language. The information shall be transmitted in writing or in any other form, including, where appropriate, electronically.

5. Changes to this data protection information

ista reserves the right to amend this disclosures at any time in compliance with the applicable data protection regulations; current status is May 2018.

If you have any questions regarding the processing or security of your personal data, you can contact ista’s data protection officer/responsible directly:

ista Deutschland GmbH, data protection officer, Luxemburger Straße 1, 45131 Essen, Germany, e-mail: Datenschutz@ista.de

6. Google Maps and Google Address Autocomplete

Several contact and order forms are available for contacting ista. In this context, ista asks for your address for processing the request. To support address entry, ista uses the Google Address Autocomplete function from Google.

This function can be deactivated here.

Activate Google Maps and Google Address Autocomplete on this Website